Für Ersthelfende
Defibrillator-Schulung
Man findet sie verteilt auf dem Werksgelände und in den Verwaltungsgebäuden: Die Defibrillator-AED-Wandkästen mit den medizinischen Schockgeräten zur Defibrillation und unter Umständen Kardioversion.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Werke Interbau und Blink sowie der Hauptverwaltung und des Versands kamen am Freitag, den 06.09.24 in der Ausstellung für eine AED-Schulung zusammen.
Die Abkürzung AED steht für "Automatisierter Externer Defibrillator", auch Laiendefibrillator, unter dessen Einsatz in der Vergangenheit auf dem Werksgelände bereits ein Leben gerettet werden konnte. Der AED analysiert den Herzrhythmus einer Person selbstständig und kann bei Bedarf einen Stromimpuls abgeben. So unterstützt er die Laienreanimation durch akustische und optische Signale.
Die Schulung hielt langjähriger Mitarbeiter Marc Schütz, Sicherheitsbeauftragter und Betriebsratsmitglied der Firma Blink. Neben rechtlichen Grundlagen erfolgten eine Einweisung in die Nutzung der Defi-Geräte, praxisorientierte Reanimationstrainigs und die Fallsimulationen der Wiederbelebung mit AED. Die intensive und praxisbezogene Lerneinheit am Freitagnachmittag erhöht die Chance, bei einem Herz-Stillstand durch eine schnelle Reaktion den Betroffenen das Leben zu retten.