KERAMIK ERLEBEN:

Museum am "Alten Kannenofen"

Der "Alte Kannenofen" ist eine historische Sehenswürdigkeit in der Töpferstadt Ransbach-Baumbach, in der auch unsere Firmengruppe ansässig ist. Kürzlich entstand in dem Anbau am "Alten Kannenofen" ein Museum, betreut vom 2016 entstandenen gemeinnützigen Verein „Keramik Erleben Ransbach-Baumbach e.V."

Anliegen des Vereins ist die ideelle und materielle Unterstützung des Museums zum Zwecke der Sammlung, Erhaltung, Dokumentation und Präsentation von traditioneller handwerklich und industriell gefertigter Keramik, den Produktionsmitteln dazu und dem Vertrieb in Ransbach-Baumbach.

Vergangenes Jahr durften wir die Fliesen für das Museum am „Alten Kannenofen“ sponsern: GIGA-Line® Catwalk Taupe in 80 x 80 cm. Als aktives Keramikunternehmen aus der Region freuen wir uns sehr, dass wir den Bodenbelag für diese großartige Einrichtung in der historischen Töpferstraße in Ransbach-Baumbach zur Verfügung stellen durften.

In einer privaten Führung zeigten uns die Vereinsvorsitzende Bärbel Bollinger-Spang (l.) sowie Susanne Pirstadt die Ausstellung der Werke der Keramik-Künstlerin Franziska Lenz-Gerharz (1922 – 2010). Es handelt sich um die erste Ausstellung der Werke der Künstlerin in ihrem Geburtsort Ransbach-Baumbach. Anlässlich ihres 100. Geburtstages waren ihr die Ausstellungsräume im "Alten Kannenofen" vom 27.11.22 – 12.02.23 gewidmet.

Eine großzügige Schenkung, ergänzt durch zahlreiche Leihgaben von Bürgerinnen und Bürgern aus unserer Stadt, zeigten das breite künstlerische Spektrum ihrer Arbeiten - sowohl in Bezug auf die verwendeten Materialien (Keramik, Holz, Bronze) als auch auf die dargestellten Motive. Stellte Lenz-Gerharz anfangs Gebrauchsgegenstände aus Grau-Blau Keramik her, entwickelten sich ihre Arbeiten nach Ihrem Studium der Bildhauerei in Paris an der Académie de la Grande Chaumière mehr in die Richtung der dekorativen Keramik. Auch der Wechsel des Werkstoffes war für eine Keramik-Künstlerin aus der Zeit ein sehr moderner Ansatz, der von der Vielfältigkeit ihrer Kreativität zeugt.

1080x600 3 Muesum Alter Kannenofen Ransbach Baumbach Deutschland 2023 Catwalk Taupe

Das Leben von Franziska Lenz-Gerharz steht Modell für die beeindruckende Entwicklung, die eine geförderte Künstlerin im Laufe ihres Lebens durchlaufen kann. Ihre Werke sind heute noch in und um Ransbach-Baumbach, z. B. am Pfarrhaus Ransbach, aber auch innerhalb der ganzen Bundesrepublik zu finden, z. B. in Form des Struwwelpeter-Brunnens (1985) in Frankfurt.

Wir sind gespannt auf die kommenden Ausstellungen im Museum am "Alten Kannenofen" und freuen uns, den Verein "Keramik Erleben Ransbach-Baumbach e.V." auch weiterhin zu begleiten. Kommende Generationen vom Werkstoff Ton zu begeistern, liegt uns ebenso am Herzen wie den engagierten Mitgliedern des vor knapp sieben Jahren entstandenen Vereins. Wir freuen uns, das gemeinsame Ziel auch weiterhin partnerschaftlich zu verfolgen.

Herzlichen Glückwunsch zur Realisierung des schönen Anbaus und der sehr erfolgreichen ersten Ausstellung!

1080x600 4 Muesum Alter Kannenofen Ransbach Baumbach Deutschland 2023 Catwalk Taupe

Das könnte Sie auch interessieren